… es gibt keine dummen Fragen, aber die meisten
wurden uns schon einmal gestellt.

FAQ‘s, die häufigst gestellten Fragen zum
Thema Umzug

So individuell wie die Wohnungen sind, so verschieden sind auch die entsprechenden Umzüge. Angepasst auf das Volumen Ihres Mobiliars und Hausrats wählen wir das richtige Fahrzeug und die notwendige Anzahl Umzugsfachkräfte, woraus sich der entsprechende Stundenansatz Ihres Umzugs ergibt. Unsere Umzugspreise basieren auf dem effektiven Zeitaufwand d.h. es werden die benötigte Anzahl Stunden inkl. Anfahrts- und Rückweg verrechnet.

Für eine genauere Offerte benötigen wir möglichst detaillierte Informationen zum Umzugsgut, sowie zur Lade- und Abladeadresse:
Räumlichkeiten, Stockwerke, Zufahrtswege, spezielle Gegenstände usw.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, wenn wir die Räumlichkeiten vor Ort besichtigen.
Nehmen Sie dafür telefonisch oder elektronisch via Homepage mit uns Kontakt auf.

Wir kommen kostenlos und unverbindlich zu Besichtigungen im Umkreis von ca. 30km unseres Standortes. Für weiter entfernt liegende Besichtigungsobjekte, verrechnen wir je nach Distanz eine Aufwandsentschädigung. Diese entfällt jedoch bei einer Auftragserteilung an unser Unternehmen.

Die grossen Preisunterschiede lassen sich meistens bereits durch die in der Offerte enthaltenen Dienstleistungen erklären. Achten Sie beim Preisvergleich nicht nur auf den Endbetrag, sondern auf die einzelnen Positionen. Vergleichen Sie wenn möglich die einzelnen Stundenansätze.

Natürlich gibt es aber teilweise effektiv sehr grosse Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Überlegen Sie sich, was Sie von einer Umzugsfirma erwarten, was Ihnen besonders wichtig ist und entscheiden Sie sich nicht nur aufgrund des Preises – das Vertrauen ist ebenso wichtig.
Achten Sie auch auf korrekte Anstellungsbedingungen. Schwarzarbeit bedeutet Verzerrung des Wettbewerbs und Gefährdung des Arbeitnehmerschutzes.

LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) wird ab einer Gesamtstrecke (Hin- und Rückweg) von über 100km, zusätzlich verrechnet. Dabei kommt es auf die Fahrzeugkategorie an. Bei Gesamtfahrstrecken unter 100km übernehmen wir für Sie die LSVA-Gebühren.

Achten Sie bei der Wahl der Umzugsfirma auf seriöse Mitarbeiteranstellung, geeignete Technik und gute Organisation. In einem Wort: Professionalität. Beachten Sie folgende Punkte:

  1. Verlangen Sie eine schriftliche Offerte, in welcher Termin, geschätzte Umzugsdauer, Fahrzeuggrösse, Anzahl Umzugsfachkräfte sowie die Kosten aufgelistet sind. Vertrauen Sie Ihr Umzugsgut nicht irgendjemandem an. Oft handelt es sich um Gegenstände mit ideellem Wert, wie z.B. Erbstücke. Fragen Sie gegebenenfalls nach Referenzen.
  2. Hat die Umzugsfirma eine Haftpflichtversicherung? Immer wieder offerieren Umzugsfirmen ihre Dienste, ohne dabei die notwendige Versicherung abgeschlossen zu haben. Im Schadenfall haben Sie als Kunde unter Umständen das Nachsehen. Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen.
  3. Was können Sie selbst zum Umzug beitragen?
    Am besten klären Sie im Voraus mit Ihrer Umzugsfirma die folgenden Fragen:
    Wer sichert die Zufahrt zu den Gebäuden und die Parkmöglichkeiten?
    Wer erledigt die Vorarbeiten, wie z.B. das Einpacken der Gegenstände?
    Welche Schubladen sind vorgängig zu räumen?
    Welches Verpackungsmaterial wird benötigt?
    Wie sollten Schachteln und Zimmer angeschrieben werden?

Testen Sie die Umzugsfirma, bevor Sie den Auftrag erteilen. Stellen Sie z.B. folgende Fragen:
Wie ist das Personal ausgebildet?
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt und wie sind diese ausgerüstet?

Ja, in unseren Preisen ist ein umfassendes Versicherungspaket enthalten, damit jeder Umzug sorglos abgewickelt werden kann.

Unser Versicherungsschutz besteht gegen alle Risiken, die durch unsere Mitarbeiter beim Abbau, Verpacken, Transportieren, Auspacken und aufbauen entstehen können.

Eine vertrauenswürdige Offerte enthält in der Regel folgende Punkte:
Ablaufplan des Umzuges, Transportgut (falls möglich inkl. geschätztes Volumen), Auf- und Abladeadresse, Umzugstermin, vereinbarte Dienstleistungen, Fahrzeuggrösse, Anzahl Mitarbeiter, Stundenansätze / geschätzte Kosten, Zahlungskonditionen und Hinweis auf AGB’s.

Am besten geben Sie Ihren Umzugstermin schon so früh wie möglich an bzw. spätestens mit der Auftragserteilung, damit wir für Sie das Umzugsteam und die Fahrzeuge buchen können. Selbstverständlich sind wir aber flexibel und stehen auch für kurzfristige Aufträge zur Verfügung. Generell versuchen wir auf Ihren Wunschtermin einzugehen und im Notfall auch das Unmögliche möglich zu machen.

Für das professionelle Ein- und Auspacken von Hausrat und zerbrechlichen Gütern empfehlen wir Ihnen unsere Mitarbeiter. Selbstverständlich dürfen Sie aber auch alles selbst einpacken, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

Nebst den Vorbereitungen für den eigentlichen Umzugstag, gibt es noch viele weitere Punkte, die man nicht vergessen sollte, wie z.B. einen Nachsendeauftrag bei der Post aufgeben, Ummeldung bei Telefon- und Internetanbietern, EKZ und Billag etc. Als Gedankenstütze können Sie unsere Umzugsratgeber inkl. einer detaillierten Checkliste im PDF-Format runterladen und zu Hilfe nehmen.

Die Umzugsdauer hängt vor allem vom Transportvolumen und der Zügeldistanz ab, aber auch von vielen weiteren Faktoren wie z.B. gewünschte Zusatzleistung, Stockwerke, mit/ohne Lift, Zufahrten, kundenseitige Umzugsvorbereitung und allfällige Mithilfe, Wetterbedingungen etc.

Wir bieten selbstverständlich auch Umzüge ins Ausland an. Ein Auslandumzug stellt besondere Anforderungen an die Vorbereitung und die Durchführung, die wir je nach Destination eigenständig oder in Zusammenarbeit mit erfahrenen und starken Partnern erfüllen.
Gerne beraten wir Sie telefonisch oder unterbreiten Ihnen nach einer Wohnungsbesichtigung ein entsprechendes Angebot.

Als Umzugsunternehmen vermieten wir unsere Fahrzeuge nur zusammen mit mindestens einem Mitarbeiter. Wir empfehlen generell, für jeden Umzug mindestens einen Fachmann beizuziehen, der das Fahrzeug fachgerecht belädt und das Umzugsgut festbindet.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für eine Wohnungsreinigung. Für die Durchführung sind die geschulten Reinigungsfachkräfte unserer Tochterunternehmung «Bula Reinigungen» zuständig.

Falls Sie ihren Umzug selbst durchführen, können Sie selbstverständlich auch nur das Packmaterial bei uns kaufen.Auf unserer Homepage unter Shop, können Sie das dafür benötigte Verpackungsmaterial bestellen.

De- und Montagen gehören zu den täglichen Arbeiten unserer Mitarbeiter, die wir gerne für Sie übernehmen.
Auch für USM- Möbelsystem haben wir geschultes Personal und das dafür notwendige Werkzeug.

Nein, Sie müssen sich nicht um die Verpflegung des Umzugsteams kümmern. Die Umzugsleute sind (vor allem im Sommer) froh, wenn Getränke zur Verfügung stehen, aber selbstverständlich ist auch das kein Muss.

Trinkgelder sind freiwillig und gelten als Anerkennung von Arbeit und Einsatz.
In welcher Höhe ein Trinkgeld ausfällt, Bleibt Ihnen überlassen.

In der Regel wird die Bezahlung nach der geleisteten Dienstleistung fällig.
Dies können Sie direkt mit dem Teamleiter in bar gegen eine Quittung erledigen oder via Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 15 Tagen netto nach Erhalt begleichen.

Dazu können Sie unser Ratgeber «Umzug mit Katzen» im PDF-Format runterladen.

Wir sichern unseren Kunden einen termingerechten, prompten und fachmännischen Service zu und lassen uns auch vom Wetter nicht davon abbringen. Wichtig ist, dass auch Sie sich dem Wetter entsprechend arrangieren und z.B. bei Schnee die Zufahrten und den Weg zum Hauseingang freiräumen. Bei Regen decken und wickeln wir für Sie das Umzugsgut ein und falls trotzdem Wasser auf ein Möbel kommen sollten, wischen wir es am neuen Ort gleich trocken.

Heikle Böden können wir für Sie mit Bodenvlies abdecken.
Ausserdem sind unsere erfahrene Umzugsfachkräfte in der Lage, nichts auf den Böden umherzuschieben, sondern behutsam hinzustellen.

Natürlich versuchen wir Schäden zu vermeiden, indem wir entsprechend in die Ausbildung unserer Umzugsfachkräfte, Fahrzeuge, Maschinen und Hilfsmittel investieren. Wir transportieren alles mit grösster Sorgfalt. Sollte uns dennoch einmal ein Missgeschick passieren, haben wir die notwendigen Versicherungen, die den Schaden decken. Am besten melden Sie einen Schaden direkt am Umzugstag beim Transportleiter oder spätestens innerhalb von 3 Tagen schriftlich bei der Umzugsfirma.

Für Ihr persönliches Hab und Gut bieten wir Ihnen ein klimatisiertes Lager an.
In unserem Lager haben ausschliesslich Mitarbeiter oder Kunden unter Aufsicht Zugang.

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Gerne beraten wir Sie bei einer persönlichen Besichtigung bei Ihnen.

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